Direktmarketing in Deutschland:
 Gründe für den Erfolg
 

Zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland mit mehr als 250.000 Euro Jahresumsatz nutzen heute die Mittel des Dialogmarketing, um auf effiziente Weise ihre Interessenten- und Kundengruppen zu erreichen. Somit ist es kein Zufall, dass der Bereich Direktmarketing, vor allem das Telefonmarketing, zu den stärksten Wachstumsbranchen innerhalb der Marketinglandschaft zählt. In den USA ist diese Entwicklung schon viel weiter fortgeschritten und dennoch steigen die Zuwachsraten auch dort unaufhörlich.



Interaktive, auf den Dialog abzielende Marketingstrategien versprechen die Erfolge, die immer mehr Unternehmen aller Bereiche wünschen, um ihre Wachstumspotenziale zu nutzen: Interessenten gezielt ansprechen, Kundenbindungen vertiefen, internen wie externen Qualitätsansprüchen gerecht werden und Marketingbudgets verstärkt auf Aktivitäten mit messbaren Erfolgen konzentrieren.



Im letzten Jahrzehnt hat sich, vor allem durch den Boom der Informationstechnologien, die Realität in der gesamten Wirtschaftswelt in ihren Grundfesten verändert. Alle Branchen und Geschäftsbereiche sind hiervon betroffen - und die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende, ihre Rasanz nimmt eher zu. In kurzen Schlagworten lassen sich die aktuellen Trends zusammenfassen:

 Die Situation:  
Technologische und unternehmerische Innovationen haben eine Vielzahl neuer Märkte geschaffen


  • Der steigende Konkurrenzdruck zwingt jedoch zu individueller Differenzierung, Nischenfindung und verstärkter Diversifikation der Angebote; dies führt zu einer zunehmenden Untergliederung in immer kleinere Teilmärkte


  • Parallel dazu bewirkt der vereinfachte Zugang zu immer mehr Informationsquellen auch ein erhöhtes Anspruchsdenken der Kunden in Bezug auf Customization von Produkten und Leistungen; dies führt zu einer Fragmentierung der Zielgruppen

 Das Fazit:  

  • In der Flut von Botschaften drohen die Kommunikationsmaßnahmen unterzugehen, traditionelle Kommunikationsformen und –strategien führen nicht mehr zu den gewünschten Erfolgen

 Die Reaktion:  

Unternehmen sind zunehmend darauf angewiesen, ihre Serviceleistungen zu verbessern und die Kundenbindung vor einer zunehmenden Labilität zu bewahren; um gleichzeitig die Upstream- und Marketingkosten zu kontrollieren, müssen um so gezielter die wirklich relevanten Kundengruppen angesprochen werden.


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